Montag, 02.11.09, 19.30h:
BIG MELT
Hier verschwinden Landstriche und ein ganzer Ort. Allerhöchste Zeit, dagegen etwas zu machen. Zum Beispiel mit einer Kamera.
MELTDOWN IN TIBET
12 min, Kurzdokumentation, OF
Tibet, Kanada 2009
Regie: Michael Buckley
Eigentlich wollte Michael Buckley in Tibet nur Wildwasserkanu fahren. Als er dort sah, welche massiven Umweltschäden durch die gigantischen chinesischen Dammbauten angerichtet wurden, tauschte er Paddel mit Kamera. Entstanden ist so ein Film über vertriebene Nomadenstämme, sinkende Grundwasserspiegel und schwindende Wasser Ressourcen, ein ökologisches Desaster. Warum eigentlich bauen die Chinesen so viele Dämme in Tibet? Was haben die Ingenieure noch vor?
The last Days of Shishmaref
93 min Dokumentation, OF, mit engl. Untertiteln
Niederlande / USA
Regie. Jan Louter
Shishmaref ist eine kleine Insel mit 600 Einwohnern an der Westküste Alaskas. Die Erderwärmung hat die Umwelt und das Leben der Inuits dort immer mehr verändert und jetzt muss das komplette Dorf innerhalb der nächsten 10 Jahre aufs Festland umsiedeln, da spätestens dann die Insel im Meer verschwinden wird. Die Dokumentation begleitet drei Familien und das Ende ihres traditionellen Lebens- ist aber kein politisches Manifest sondern ein Film über Identität, Vergänglich- und Sterblichkeit und über den Clash zwischen Zeiten und Kulturen geworden. |